Verwendung von Eclipse

Code compilieren

Code für den Simulator compilieren

  1. Als Target Debug-Linux_Mac (Linux/macOS) oder Debug-W32 (Windows) auswählen:

  2. Project -> Clean...: ct-Bot auswählen und Clean klicken.
  3. Ergebnis der Compilierung im Reiter Console (unten) überprüfen.

Code für einen realen ct-Bot compilieren

  1. Als Target Debug-MCU-m1284p auswählen:

  2. Project -> Clean...: ct-Bot auswählen und Clean klicken.
  3. Ergebnis der Compilierung im Reiter Console (unten) überprüfen.
Tip

Schritt 2. (Clean) ist jeweils nur erforderlich, um das Projekt einmal komplett neu zu bauen. Anschließend wird das Projekt beim Speichern der Sourcecode-Datei automatisch gebaut.

Nützliche Einstellungen

Die folgenden Einstellungen finden sich unter Window -> Preferences:

  1. General -> Editors -> Text Editors -> Spelling: Enable spell checking deaktivieren
  2. General -> Perspectives -> Available perspectives: -> C/C++: Make Default klicken
  3. C/C++ -> Code Analysis: alle deaktivieren
  4. C/C++ -> Build -> Console: Limit console output (number of lines): 5000
  5. C/C++ -> Editor -> Folding:
    1. Enable folding of preprocessor branches (#if/#endif) aktivieren
    2. Enable folding of control flow statements (if/else/, do/while, for, switch) aktivieren
    3. Initially fold these region types:
      1. Comments aktivieren
      2. Inactive Preprocessor Branches aktivieren
  6. C/C++ -> Indexer: Build configuration for the indexer: Use active build configuration
  7. Apply and Close klicken

Firmware flashen

Der Aufruf von avrdude zum Flashen der Firmware lässt sich in Eclipse als "External Tool" einbinden, dann wird per Mausklick die hex-Datei des aktiven Projekts geflasht. Die Argumente für den avrdude-Aufruf muss man entsprechend anpassen (siehe Übertragen der Firmware), ebenso den Pfad, unter dem avrdude installiert ist.

Der Einstell-Dialog für External Tools ist über Run -> External Tools -> External Tools Configuration... gefolgt von einem Doppelklick auf Program zu erreichen:

Beispiel-Einstellung für einen ct-Bot mit ATmega1284P mit installiertem Bootloader und der Verwendung eines USB-2-Bot-Adapters zum Flashen unter Linux:

  1. Name: flash_m1284p (kann beliebig vergeben werden)
  2. Location: /usr/bin/avrdude (der Pfad lässt sich mittels locate avrdude ausfindig machen)
  3. Arguments: -p m1284p -c avr109 -P /dev/ttyUSB0 -u -b 115200 -U flash:w:ct-Bot.hex:i
  4. Wechsel auf den Reiter Build, um The project containing the selected resource auszuwählen
  5. Wechsel auf den Reiter Common, um unter Display in favorites menu die Checkbox External Tools zu aktivieren
  6. Apply klicken zum Abschließen der Konfiguration

Gestartet wird der Flashvorgang dann über die Menüleiste, in der sich ein grüner Button mit weißem Pfeil und kleinem roten Werkeugkasten (External Tools) befindet. Dort wählt man die Konfiguration mit dem vergebenen Namen (flash_m1284p in diesem Beispiel) aus. Unten rechts in Eclipse sollte dann "Launching flash_m1284p" mit einer Prozentanzeige erscheinen. Die Eclipse-Konsole (Reiter Console unten) gibt ggf. auftretende Fehler aus.


License: CC BY-SA 4.0
Autoren: anonybot, Timo Sandmann | Stand: 26.12.2020